Grafic Design — Visuelle Kommunikation

Schulbuch 'Mathematik verstehen'

Geladener Wettbewerb:
ÖBV – Österreichischer Bundes Verlag

Abgabe von vier Schulbuchcovers im Rahmen der bestehenden Gestaltungslinien, typografische Konzept (hier ein Ausschnitt).
Dank an Dr. Thomas Stern – Naturwissenschafts- und Mathematikdidaktiker (fachliche Beratung) und Erfahrungsbericht der Maturantin Sarah Erich (zum Gebrauch der Schulbücher).

Meine Abgabe basiert auf der Idee Mathematik nicht auf Rechnen und Formeln zu reduzieren. Mathematik nicht als etwas absolutes darstellen sondern als Produkt kreativer Köpfe:

5. Klasse René Descartes
6. Klasse Archimedes
7. Klasse Isaac Newton
8. Klasse Carl Friedrich Gauß

> Abgabe 2: Abstraktes Bild – Mathematik aus dem Leben.

Der Schnitt des Buches verbirgt eine Formel – eine Abwandlung alter Buchschnitt-Maltechniken – Der Schnitt des Buches verbirgt eine mathematische Formel und wird so dem Wunsch nach einem spielerischen Element gerecht. – Assoziation: Entdeckung| Schummeltechnik.

Das Projekt wurde nicht ausgewählt.
Die neue Schulbuchreihe erscheint Jänner 2017 > www.oebv.at